Über diese Immobilien-Website
Über den Kunden
Die wobra Wohnungsbaugesellschaft ist ein städtisches Unternehmen mit einem Wohnungsbestand von über 5.000 Wohnungen. Der Bestand ist über die ganze Stadt Brandenburg an der Havel in verschiedenen Stadtteilen verstreut. Das Wohnungsangebot ist vielfältig in Größe und Ausstattung.
Ziele der Website
Für das Wohnungsunternehmen wobra haben wir eine komplexe Website entwickelt, die folgende Ziele verfolgt:
Maßnahmen
- a:10:{i:0;s:21:"responsives Webdesign";i:1;s:56:"geeignet für mobile Geräte wie Smartphones und Tablets";i:2;s:31:"suchmaschinenoptimierte Inhalte";i:3;s:29:"ressourcenschonende Umsetzung";i:4;s:50:"estao Immobilienlösung für Wohnungsunternehmen";i:5;s:52:"automatisierter Import der Wohnungen aus Wodis Sigma";i:6;s:55:"automatisierter Export der Interessenten zu Wodis Sigma";i:7;s:33:"Zielgruppenangebote für Senioren";i:8;s:34:"Zielgruppenangebote für Studenten";i:9;s:46:"detaillierte Bestandskarte mittels Google Maps";}
1. Mietergewinnung
Das wichtigste Ziel der Website ist die Vermietung. Dafür haben wir ein voll-automatisiertes Vermietungsportal realisiert, das ständig die ca. 100 freien Wohnungen vermarkten kann. Alle verfügbaren Mietangebote werden mittels unserer estao Immobilienlösung automatisch über eine CSV-Schnittstelle aus Wodis Sigma von Aareon an die Website gesendet und veröffentlicht. Ein händisches Eingreifen zur Pflege der Angebote ist nicht notwendig.
2. Mieterbindung
Neben der Gewinnung von Mietern ist ein weiteres wichtiges Ziel der Website, Mieter zu binden und ihnen online zu helfen. Dafür wurde ein umfangreicher Ratgeber und die Rubrik Häufige Fragen umgesetzt. Zu den wichtigsten Themen findet man hier Auskunft. Möchten Mieter dennoch Kontakt aufnehmen, kann dies über ein Kontaktformular oder die Telefon-Hotline geschehen. Die wichtigsten Formulare und Dokumente stehen zum Download bereit. Sogar eine etwaige Schadensmeldung kann online erfolgen.
3. Zielgruppenansprache
Die wobra Wohnungsbaugesellschaft verfügt über eine vielzahl altersfreundlicher Wohnungen. Mit einer gesonderten, zielgruppenorientierten Rubrik werden diese Wohnungen für Senioren präsentiert. Mittels filterbarem Vermietungsportal können freie Wohnungen für jedes einzelne Senioren-Objekt angeboten werden.
Neben Wohnungen für Senioren werden auch die neuen Wohnungen für Azubis angeboten.
4. Entlastung des Kundencenters
100 freie Wohnungen zu vermarkten erfordert großen Aufwand? Das muss nicht sein. Alle Wohnungsangebote der wobra werden voll-automatisiert auf der Website veröffentlich. Der Clou: Die Anfragen der Interessenten werden automatisiert zurück an die ERP-Software Wodis Sigma übertragen. Daten der Interessenten müssen nicht händisch gepflegt werden, sondern die Vermittlung von Wohnungsangeboten kann sofort beginnen.
Für Bestandsmieter bietet die wobra online eine Vielzahl von Informationen. Vor allem die Telefon-Hotline wird dadurch entlastet, wenn Fragen bereits online auf der Website geklärt werden können.
5. Mobile/Responsive Ausgabe
Sämtliche Inhalte der Website sind auch mobil mit dem Smartphone oder Tablet abrufbar. Die Website wurde mit einem s. g. responsivem Webdesign umgesetzt. Nicht nur das Layout passt sich dem Endgerät an, auch auf die Geschwindigkeit wurde großen Wert gelegt. Die Website wurde sehr ressourcenschonend entwickelt, damit Besucher mobil mit geringen Bandbreiten nicht an langen Ladezeiten verzweifeln.
6. Suchmaschinenoptimierung
Die umfangreichen Inhalte der Website wurden bewusst auch im Hinblick auf gute Suchmaschinenplatzierungen erstellt. Mit den vielen Artikeln zu den Stadtteilen, den Senioren-Wohnungen sowie den unzähligen Infos zur wobra und den Ratgebertexten zum Wohnen und Leben wird das Wohnungsunternehmen gut in den Suchmaschinen gefunden.
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Corporate Design: Holz Konzept Design
Text: Fabienne Voigt
Fotos: Christian Beier Photography
Immobilienmodul: estao Immobilienlösung für Wohnungsunternehmen
Import-Export-Schnittstelle: zu Wodis Sigma von Aareon